[sage] Empfohlene Hardware f??r OpenWRT?
ulf.rudolf at guug.de
ulf.rudolf at guug.de
Mon Feb 2 21:33:30 CET 2009
Lieber Benedikt, liebe Leser und Leserinnen an den Monitoren und
Monitorinnen,
ohne jetzt auf Details einzugehen erscheint mir das von Benedikt
gezeichnete Bild doch etwas zu duester zu sein.
Ja, ich habe auch schon von Support-Anrufen gehoert welche man sich
besser gespart haette und ich erlebe auch im beruflichen Alltag
immer wieder Ansprechpartner auf Providerseite fuer die bzw. fuer
deren Vorgesetzte sich eigentlich deren gesamte Firma schaemen
muesste. ABERRRRR ... diese Faelle sind zum Glueck in der Minderheit!
Was fast immer gilt ist dass Freundlichkeit hilft. Allerdings
sollte Freundlichkeit auch unser Verhalten im Alltag bestimmen und
somit "eigentlich" nicht mehr der Erwaehnung wert sein.
Und zum Schluss noch ein Hinweis an die Opfer von Verwandtschaft und
Bekanntschaft bei Fragen zu deren PC - es gibt da ein nettes T-Shirt
mit dem Aufdruck "I won't fix your PC!":-)
Schoenen Abend
Ulf
P.S. Zum Thema billige Anbieter faellt mir gerade noch eine
Kabarett-Vorstellung von Volker Pispers ein in der es um die
konkurs gegangenen Billig-Reiseveranstalter geht. Dort heisst es
sinngemaess "... und dann jammern die Leute als sie heinmreisen
wollen weil zwischenzeitlich der Veranstalter pleite gegangen ist.
Dabei haette doch jeder Mensch der die Grundrechenarten beherrscht
wissen muessen, dass bei dem Preis die Rueckreise nicht dabei
sein kann."
On Mon, Feb 02, 2009 at 07:13:39PM +0100, Benedikt Stockebrand wrote:
> Moin Ulf und Liste,
>
> ulf.rudolf at guug.de writes:
>
> >> Trotzdem ist es nat?rlich so, dass bei Deinen (Wolfgangs) Problemen
> >> der Provider mit einiger Wahrscheinlichkeit einfach Deine Logs nicht
> >> als relevant akzeptieren wird.
> >>
> > Aehhh? Ich hoffe nicht, dass Wolfgang sooo einen Provider hat.
>
> Hoffe ich auch, aber nachdem Leute wie wir gelegentlich f?r die
> weitere und noch weitere Verwandtschaft und Bekanntschaft die letzte
> Hoffnung sind...
>
> Und mal ganz abgesehen davon: Einen seri?sen Provider zu finden ist
> gar nicht so einfach, die ganze Branche ist fast komplett in den
> H?nden von einigen gro?en Wegelagerern -- und auch die wenigen
> Ausnahmen sind im allgemeinen auf die Zulieferung der Telekom
> angewiesen. Und bei den kleinen lokalen Anbietern weiss man im
> Zweifelsfall vorher auch nicht, ob sie wissen, was sie tun, und wenn
> ja, ob das auf Dauer so bleibt.
>
> > Mal abgesehen von meinem Traum-Provider in Sachen Qualitaet (=QSC)
>
> Aber die sind doch soooo teuer;-)
>
> Ich hatte mit QSC ganz zu Anfang ein paar kleinere Probleme, aber auf
> jeden Fall haben die sich immer darum gek?mmert, wenn etwas nicht
> gleich auf Anhieb gelaufen ist. Dass ich deshalb ca. 20 Euro im Monat
> "mehr" bezahle, rechnet sich -- sogar dann, wenn ich da jahrzehntelang
> Kunde bleibe und die zivilisierte K?ndigungsfrist rechnerisch nicht
> mehr weiter mit ins Gewicht f?llt. Aber ich bin eben auch ein
> Gesch?ftskunde, der auf eine funktionierende Netzanbindung angewiesen
> ist, und nicht ein Privatkunde, der Internet "nur zum Spass, aber
> daf?r billig" haben will.
>
> > akzeptiert auch O2, dass das Problem auf deren Seite liegt wenn ich
> > denen sage, dass meine Logs von haeufigen Abbruechen des PPP-Kanals
> > und erfolglosen Einwahlversuchen erzaehlen.
>
> Sowas h?ngt nach meiner Einsch?tzung von drei Faktoren ab:
>
> 1. Die Politik des Providers; bei Billig-Providern bei?t man da
> deutlich schneller auf Granit als bei einem ernstzunehmenden, auf
> Gesch?ftskunden ausgerichteten Provider wie QSC.
>
> 2. Der Mensch am anderen Ende der Leitung; da gibt es erhebliche
> Streuverluste.
>
> 3. Der Mensch am eigenen Ende der Leitung; wir wissen beide vermutlich
> deutlich besser, wie man mit einem First-Level-Supporter umgehen
> muss als "normale" Menschen, weil wir die Zusammenh?nge da etwas
> besser verstehen.
>
> Den ersten Faktor kann man bei der Wahl des Providers noch
> beeinflussen, wobei man auch da einen "Politikwechsel" erleben
> bzw. ausbaden kann. Beim dritten Faktor haben wir einfach Gl?ck
> gehabt und beim zweiten kann man nur hoffen und im schlimmsten Fall
> sp?ter nochmal anrufen.
>
>
> Viele Gr??e,
>
> Benedikt
>
> --
> Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform. http://www.benedikt-stockebrand.de/
>
> _______________________________________________
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