[sage] Welche WLan Betriuebsart waehlen ? pro/Contra ?

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Tue Feb 3 09:59:31 CET 2009

Hallo,

--On 3. Februar 2009 09:22:31 +0100 Joerg Mertin <smurphy at solsys.org> wrote:

> Moin Leuts,
>
> wenn hier schon Fragen bezgl Accesspoints etc. sind - haette ich auch
> eine  kleine zu fragen.
>
> Welches Band ist eigentlich am leistungsfaehigsten ? Mein RB493AH
> unterstuetzt  die folgenden:
>
> 2.4ghz-b    2.4ghz-g-turbo  2ghz-10mhz  2ghz-5mhz  5ghz-10mhz  5ghz-5mhz
> 2.4ghz-b/g  2.4ghz-onlyg    2ghz-11n    5ghz       5ghz-11n    5ghz-turbo

> Als gegenstellen, haette ich nen Mac-Mini und nen T61p.

Also, soweit ich weiss unterstützt die Airport Karte des Mac Mini nur das
2,4 GHz Band mit seinen 11 Kanälen.

> Der T61p hat wunderbaren Empfang, der mac-mini, geht so - 2 Striche.
> Obwohl 54MBit stehen, komme ich auf - wenn ich glueck habe, 3MBytes/s
> Datentransfer.
>
> Der Router RB493AH steht im Keller, ich im 1sten Stock - und es ist ein
> Altbau... D.h. kein Drahtgeflecht in den Waenden, und kein Beton.
>
> Hat hier einer Erfahrungen gesammelt:
> a. Welches Band wohl am besten in Frage kaeme

Ausprobieren.

> b. Was ich tun koennte um den Empfang des Mini's zu verbessern ?

Die Airport Karte des Mac ist oben im Gehäuse eingebaut.
Da Dein AP im Keller steht hast Du also Abschirmung durch das Gehäuse und
Mainboard.

Also: Den Mac auf den Kopf stellen oder auf die Seite legen.

mfg.
--eh.

> Thx fuer alle Vorschlaege, Hinweise oder Ideen :)
> Joerg

PS: Ich weiss nicht was Deine Frage in diesem Forum zu suchen hat.