[sage] Welche WLan Betriuebsart waehlen ? pro/Contra ?

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Tue Feb 3 11:35:37 CET 2009

*lach* Das mit dem Hund kann ich gut verstehen.
Waere meine Frau nicht allergisch, haette ich schon laengst auch einen. Ich
bin halt mit den "Viechern" aufgewachsen.

Aber - was die Sicherheit des WLan's angeht - so habe ich meine Eigene Art es
abzusichern. Ohne OpenSSL und X509 Zertifikaten, kommt keiner Rein.

FYI - ich habe Jahrelang bei einem Provider gearbeitet - und diese Taetigkeit
dort hat mich darauf gebracht, Sicherheit anders zu betrachten, und einen sehr
unkonventionellen Ansatz zu verwenden. Kabelgebunden oder nicht - ist eher
irrelevant. Diejenigen die an die Daten wollen, kommen immer an einen Switch
ran. Ohne Verschluesselung sehen die alles. Und ich weis leider auch nicht
mehr - ob Verschluesselung was bringt. Ich lasse z.B. keinen Aggressive Mode
im IKE zu, lass regelmaessig einen Schluessel-tausch stattfinden - und behandle
jedes Traeger-medium wie eine Potentielle gefahr.
Wenn ich mal selbst wieder auf Informationsfang bin, gehe ich mittlerweile
auch nur ueber TOR raus mittels VMWare-Player das ein linux-Live-Image von CD
bootet.

Mehr kann ich glaube ich nicht, was sicherheit angeht, tun.

;)

--
Many pages make a thick book, except for pocket Bibles which are on very
very thin paper.