[sage] Empfohlene Hardware für OpenWRT?

Harald Weidner hweidner-lists at gmx.net
Mon Feb 2 10:26:32 CET 2009

Hallo Wolfgang,

Wolfgang Stief <stief at guug.de>:

>Ich hatte lange eine ziemlich alte Debian-Kiste als DSL-Router (Kernel
>2.2).

>Der WRT54G schreibt mit der normalen Firmware natürlich keine
>brauchbaren Logs. Weil ich jetzt aber auch keinen "großen" Rechner mehr
>da hin stellen will, dachte ich an OpenWRT.

Ich hatte ebenfalls lange Zeit einen Debian-Server als DSL Router
in Betrieb und habe ihn inzwischen durch dieses ALIX Board ersetzt:
http://www.alix-board.de/produkte/alix2c13.html

Mit Gehäuse, Netzteil und Compact Flash Karte (4 GB) hat der Spass
ca. 160 Euro gekostet. Dafür habe ich jetzt ein geräuschloses System,
das nur ca. 5 Watt Leistung benötigt, kaum warm wird und keine mechanischen
Verschleissteile beinhaltet.

Auf einer Compact Flash Karte habe ich Voyage Linux 0.6 installiert.
Das ist ein Debian Lenny Derivat mit einigen Zusatzpakete, insbesondere
ein für ALIX Boards optimierter Kernel. Außerdem bietet Voyage einen
Installer, der bei der Partitionierung die Eigenheiten einer Flash Karte
als Festplattenersatz berücksichtigt.
http://linux.voyage.hk/

Gruß, Harald