[sage] Empfohlene Hardware für OpenWRT?

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Mon Feb 2 09:11:52 CET 2009

Ich habe mich mittlerweile auf die OpenRouter mit dem RouterOS von Mikrotik
eingeschossen.

Die Hardware ist genial. Habe hier ein RouterBoard 493AH, AH steht fuer WLan
mit High gain, d.h. der ist etwas weiter erreichbar als die normalen Boards.
BAsis des Systems ist:
Boardetails: http://www.mikrotik-shop.de/product_info.php?info=p449_MikroTik-
RouterBOARD-493-AH.html
Komplettsystem: http://www.mikrotik-
shop.de/product_info.php?info=p431_MikroTik-RB493-Indoor.html
(Ohne WLan)

Es hat 3 mini-PCI slots, d.h. man kann da erweitern, und 1 Slot ist mit der
Wlan Karte ausgestattet.

Was das Board eigentlich so interessant macht sind 9 frei konfigurierbare
Ethernet Ports 10/100, ein Port ist Power over Ethernet Faehig, d.h. wenn mann
ein DSL Modem findet dass sich mit Power-Over-Ethernet Speisen laesst, spart
man sich die Verlust leistung am netzteil vom router.

Netto kriege ich ca. 60MBit/s ueber das WLan, die ethernet-ports 1 bis 8
lassen sich im Bridged Modus betreiben, und dann gehen da richtig 100MBit/s
rueber. MAn kann die Teile auch an Gigabit anschliessen, aber die Hardware
bringt halt nicht mehr wie 100MBit rueber.

Die routeros Software basiert auf einen geschlossenen Linux kern,
http://www.mikrotik.com/ gibt da mehr details drueber.
Ich hatte mir auch openWRT drauf installiert, eigentlich nur um die IP-Tables
-> MySQL schnittstelle zu nutzen da ich mein eigenes Dynamisches Blacklisting,
dass ich mit dem Lex-System entwickelt hatte, weiter nutzen wollte.
Allerdings hat sich herausgestallt, dass ausser dieser Iptables/MySQL
Schnittstelle, RouterOS alles konnte was mein System konnte, und noch weitaus
mehr. Das war dann der Grund dass ich umgesattelt bin.
Eine Kommando-Zeile ist vorhanden, aber auch ein GUI Interface (Leider nur
windows, aber so programmiert das es problemlos - und das meine ich wirklich -
mit wine laeuft).
Was noch als Gutsi hinzukommt, ist der Stromverbrauch, der bei ca. 5W Liegt
(In meiner Ausstattung), komplett luefterlos.

Ich hatte frueher ein Lex mini-ITX System im Einsatz, und darauf ein Debian
mit eigenen erweiterungen installiert
(http://stargate.solsys.org/mod.php?mod=faq&op=extlist&topicid=12&expand=yes#67).
Dazu gehoert ein Integriertes USB ADSL Modem, und ein USB WLan Modul.
Leider unterstuetzxt das teil nur USB 1.1, und ADSL/WLan nutzen USB 1.1.
Demnach ist nicht viel rauszuholen. 6MBit war max. auf ADSL.
WLan habe ich mit glueck 9MBit rausholen koennen. Mehr nicht.
Und - ich habe ca. 2 Jahre gebraucht um das Teil stabil zum laufen zu kriegen
(Wie an meine FAQ einsehbar, hatte ich da doch so manch kleines Problem).

Mit dem RouterBoard konnt ich unter anderem auch meinen Switch den ich als
erweiterung gebraucht habe, einmotten.

--
You will be surprised by a loud noise.
| Joerg Mertin              :  smurphy at solsys.org                (Home)|