[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das, laeuft das?

Frank Altpeter frank at altpeter.de
Mon Sep 29 23:36:46 CEST 2008

Hi there,

on 2008-09-29 at 20:20:33 CEST, Hella Breitkopf wrote:
> Was mich allerdings etwas besorgt macht, ist dass ich bisher
> zur automatischen netzwerkbasierten Grund-Installation von
> Gentoo keine Anleitung / Doku fand, und solche praktischen
> Tools wie es bei anderen *nixen gibt (wie autoyast, fai,
> ignite, kickstart, nim, ...) scheint für Gentoo auch nicht
> zu existieren.
>
> Betreibt jemand von Euch Gentoo in einer RZ-Umgebung -
> skalierbar?  Wenn ja, wie läuft da die Installation? Und wie
> läuft das bei Gentoo mit dem "ich habe auf diesen 5 Servern
> bekannten wiederherstellbaren Software-Stand, auf jenen 3
> [...]

Also ich habe bei meinem letzten Arbeitgeber Gentoo aufgezogen als
(mittlerweile) primäres Serversystem neben FreeBSD. Da es dort einige
Maschinen gibt (irgendwas um die 150), war eine automatische Installation
natürlich zwingend notwendig :-)
Was ich an gentoo in diesem Zusammenhang mag, ist eben genau die Tatsache,
dass es kein Standard-Installationsprogramm gibt, sondern Du dazu
gezwungen bist, Dir selbst eins zu entwickeln, was ich dann auch getan
habe.
Im Prinzip ist es ein Shell Script, das wird nach dem Booten der live CD
von einem Server gezogen und dann lokal gestartet. Es setzt mir meine
Umgebung komplett auf inclusive Standard-Partitionierung, Installation des
Stage Paketes sowie verwendete Standardsoftware und hinterlässt am Ende
nach einem eject und einem reboot ein fertiges System.
Ich hätte das Ganze sicherlich auch mit PXE oder ähnlichen Methoden lösen
können, aber so häufig war dann ein Neuaufsetzen dann doch nicht notwendig
:)

Wenn Interesse besteht, kann ich das (für meine Zwecke angepasste) Script
Dir die Tage entsprechend aufbereitet zur Verfügung stellen.

Die Überwachung eines dedizierten Release-Standes ist natürlich bei einem
System wie gentoo durchaus schwierig, da es hier keine - wie bei vielen
anderen Distributionen üblich - feste Releases mit genau dazu gehörenden
Softwarepaketen gibt. Du setzt eine gentoo Release auf und installierst
die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Applikationen - diese kann man natürlich
mit entsprechenden Tools (ich habe das z.B. mittels nagios monitoring
gelöst) im Auge behalten.

Ich persönlich mag gentoo genau deswegen, aber das ist wie bei Editoren
... Geschmackssache :)

Le deagh dhùraghd,

	Frank Altpeter

--