[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das, laeuft das?

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Mon Sep 29 23:35:53 CEST 2008

Moin Hella und Liste,

auch wenn ich um Gentoo aus verschiedenen Gründen bisher einen Bogen
gemacht habe: Habt Ihr mal überlegt, sowas selbst zu bauen?

Hört sich ziemlich abenteuerlich an, ich habe sowas aber vor
Jahrtausenden mal für ein BSD gemacht.  Wenn man einen laufenden
TFTP+DHCP+NFS-Server, PXEgrub oder ähnliches und einen passenden
Kernel hat, dann ist das alles nicht halb so wild wie es sich anhört:
Init ersetzt man durch ein geeignetes Script, das als erstes die
Platten einrichtet und bootfähig macht, danach ein Minimalsystem
installiert und da das Netzwerk und einen Sshd ans Laufen bringt.
Sicherheitsabrage "Soll ich wirklich?" ist optional...

Den Rest kann man dann verscriptet oder von Hand per Ssh erledigen, ob
jetzt mit rsync/rdist, rpm, apt, oder was auch immer.

Solange man nicht versucht, die ganze Welt glücklich zu machen, ist
das alles nicht mit mehr Aufwand verbunden, als z.B. für Solaris ein
Jumpstart so anzupassen, dass es auch auf dem angeschlossenen RAID
passende Volumes anlegt.

Viele Grüße,

    Benedikt

--