[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das, laeuft das?

Alexander Bien abien at nbmc.de
Mon Sep 29 22:15:53 CEST 2008

Hi,

> Für Pointer zu Doku, guten Suchstichwörtern etc. wäre ich
> dankbar, alternativ auch für gute Argumente, warum es
> keinesfalls Gentoo sein sollte :-)

Ich kann von Gentoo im Enterprise Umfeld nur abraten. Ich habe 3 Jahre
lang einen Zusammenschluss von ca 10 Servern mit Gentoo betrieben und
musste dabei über die Jahre durch allerlei brennende Reifen springen. Zu
Beginn war ich ein großer Fan der Distribution, aber schlussendlich ging
einfach zuviel Zeit für die Pflege drauf.

Für meine privaten Zwecke verwende ich es nach wie vor gerne, dort habe
ich dann auch Zeit ( & Lust) zum basteln. Bei geschäftlichen Anwendungen
gilt es meistens aber Zeit zu spaaren, das fällt mir mit
Binär-Distributionen um ein vielfaches einfacher.

Auf der anderen Seite:
Wenn Deine beiden Kollegen intensives(!) Know-How mit Gentoo/Portage/usw
haben, dann verwendet es ruhig. Den Gerüchten nach zu Urteilen soll es
bei populären Münchner ISP's eine nicht unwesentliche Anzahl an Servern
geben die seit langem erfolgreich mit Gentoo arbeiten. Evtl liest hier
jemand mit und mag mal berichten?

Aber, bitte nicht den Fehler machen und "intensives Know-How" im Umgang
mit der Distribution mit der Euphorie durch die folgende Situation
verwechseln:
- "Whoaw! unter Gentoo gibt es auch von abgespacter Software stets die
neusten Versionen. Da muss ich nie wieder selbst Pakete bauen. Juhuu!"

Auch interessant:
Es gab mal eine Diskussion hinsichtlich der Integrität des
Portage-Baums. Ich tippe mal, die Situation ist unverändert.

http://thread.gmane.org/gmane.linux.gentoo.devel/38363/

Gruß
ab