[sage] NFS-Stimmen für das Linux-Magazin

Marcel Kossin mkossin at nodemaster.de
Mon Sep 8 21:38:31 CEST 2008

Am Sonntag, 7. September 2008 20:57:39 schrieb Anika Kehrer:

> ich arbeite beim Linux-Magazin und schreibe einen Artikel über die tägliche
> Arbeit mit NFS. Manche Leute sind der Meinung, mit NFS kommt man in Sachen
> Performance prinzipiell nicht weit. Sie sagen, SMB sei besser oder
> zuverlässiger. Wie sind Eure Erfahrungen mit NFS oder auch NFSv4?

Das kann man pauschal nicht beantworten und hängt stark vom Szenario ab. Nach
meinen Erfahrungen ist Samba "out-of-the-box" auf Standardhardware schneller.
Mit entsprechenden Performancetweaks, und der richtigen Hardware (Viel RAM,
CPU und FC gekoppelt mit entsprechendem Netzwerkequipment) hängt NFS SMB um
Längen ab.

Ich würde aber auch auf Standardhardware immer zu NFS greifen, da es die
UNIX-FS Semantik unterstützt.

Was die Zuverlässigkeit angeht, so kann ich nur sagen, dass wir NFS für
unseren Loadbalancercluster im Failover unterbrechungsfrei nutzen. Selbst für
Wartungen haben wir keine merkbare Downtime. Ob man eine ähnliche Lösung mit
SMB erreichen kann weis ich nicht. Aber ich würde es auch nicht versuchen
(Semantikproblematik).

Gruß
Marcel