[sage] NFS-Stimmen für das Linux-Magazin

Dirk Wetter dirk.wetter at guug.de
Mon Sep 8 23:25:00 CEST 2008

Am 09/07/2008 08:57 PM, Anika Kehrer schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich arbeite beim Linux-Magazin und schreibe einen Artikel über die tägliche
> Arbeit mit NFS. Manche Leute sind der Meinung, mit NFS kommt man in Sachen
> Performance prinzipiell nicht weit.

Sorry, aber die Äußerung und leider auch die Fragestellung klingt nach jemandem,
der ein kleines Heimnetzwerk betreibt und Äppel mit Birnen verglichen hat. Du
hättest ja mal Messwerte präsentieren können.

Was war der Client, was der Server? (SfU unter Windows? *lol*). Über was NFS:
TCP/UDP? Wurde die Standard-Mount-Optionen von Linux geändert? Synchron oder
asynchron? Schreiben oder Lesen? Was für Platten/Controller, Dateisysteme? Wie
groß die Ethernet-Frames, was für ein Switch, was für NICs? Und was überhaupt
für Dateien: Groß/klein?

Außerdem gibt es neben Performance je nach Anwendungsbereich sicherlich noch
andere Punkte wie Sicherheit und Maintainability...

> Sie sagen, SMB sei besser oder  zuverlässiger.

"besser" oder "zuverlässiger" klingt sehr unspezifiziert (ähnlich wie "kommt man
in Sachen Performance prinzipiell nicht weit"). Auf das Einlassen auf solche
Angaben Dritter wäre ich beim Schreiben sehr vorsichtig. ;-)

Best / Schöne Grüße,

	Dirk

--
Dr. Dirk Wetter, GUUG e.V.                http://www.guug.de
Linux-Kongress 2008                       http://www.linux-kongress.org

German Unix User Group (GUUG) e.V.        Tel./ Fax: +49-(40)-2442035-1/-2
Bachemer Str. 12, 50931 Köln, Germany

OpenPGP key fingerprint: 2AD6 BE0F 9863 C82D 21B3 64E5 C967 34D8 11B7 C62F