[sage] NFS-Stimmen für das Linux-Magazin

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mon Sep 8 20:10:59 CEST 2008

Am Sonntag, 7. September 2008 schrieb Anika Kehrer:

> ich arbeite beim Linux-Magazin und schreibe einen Artikel über die
> tägliche Arbeit mit NFS. Manche Leute sind der Meinung, mit NFS kommt
> man in Sachen Performance prinzipiell nicht weit. Sie sagen, SMB sei
> besser oder zuverlässiger. Wie sind Eure Erfahrungen mit NFS oder auch
> NFSv4?

Also einen genauen Vergleich der Performance zwischen NFS und SMB kann ich
nicht ziehen. Ich habe erst einmal im Leben irgendwann irgendwo jemanden
gesehen, der zwischen zwei Linux-Servern tatsächlich extra Samba/SMB
geschaltet hat. Auf diese Idee würde ich im Traum nicht kommen.

Insofern weiß ich nicht, ob das tatsächlich eine Option und ein Vergleich
sein sollte. SMB unter Linux-Servern statt NFS? Naja, ich weiß ja
nicht -- aber vielleicht kriegt Ihr da ja überraschende Ergebnisse.

Ansonsten kann man IMHO mit NFS durchaus auch eine Menge Performance
ruasholen, wenn man es richtig macht. Hier kommt es halt vor allem auf
den Einsatzzweck an (Dateigrößen, Anzahl konkurrierender Zugriffe). Ohne
konkretes Szenario kann (ergo: sollte) man da IMHO nichts sagen.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de