[sage] NFS-Stimmen für das Linux-Magazin

Michael Schuh michael.schuh at gmail.com
Mon Sep 8 20:00:22 CEST 2008

Hallo Anika,
Hallo @All,

ich musste Die leidliche Erfahrung machen, daß dies von der jeweiligen
Implementierung
und von der zugrunde liebenden Plattform abhängt.

Die beste NFS-Performance die fast voll ständig an die Leistungsgrenzen des
Netzwerkes stößt und damit
die Übertragungsrate von SMB um weiten überschritt fand ich unter FreeBSD.

Unter Linux/Solaris sieht das jedoch völlig gegensätzlich aus.

Dies erst mal die generelle Sicht.
Im Detail hängt dies dann auch von der jeweiligen Konfiguration ab.

Das "ist besser als" sollte auf alle Fälle an den jeweiligen Anwendungsfall
gebunden sein.

Nur meine Meinung und meine Erfahrungen.

Liebe Grüße

Michael

Am 7. September 2008 20:57 schrieb Anika Kehrer <akehrer at linuxnewmedia.de>:

> Hallo zusammen,
>
> ich arbeite beim Linux-Magazin und schreibe einen Artikel über die tägliche
> Arbeit mit NFS. Manche Leute sind der Meinung, mit NFS kommt man in Sachen
> Performance prinzipiell nicht weit. Sie sagen, SMB sei besser oder
> zuverlässiger. Wie sind Eure Erfahrungen mit NFS oder auch NFSv4?
>
> Gruß,
>
> Anika
>

> --
> Anika Kehrer | Linux-Magazin Online
> Linux New Media AG, Putzbrunner Straße 71, 81739 München, Germany
> [...]

=== m i c h a e l - s c h u h . n e t ===
Michael Schuh
Postfach 10 21 52
66021 Saarbrücken
phone: 0681/8319664