[sage] Und da war es weg, das Passwort

Joerg Mertin smurphy at solsys.org
Wed Sep 3 11:15:14 CEST 2008

On Wednesday, 3. September 2008 11:06:15 Snoopy wrote:
> Chefs sind meistens aus Geldgründen unbequem. Da muss man nur mal
> vorrechnen, was ein Security Problem kosten kann.
>
> Normalerweise hilft das.

Ja - aber geholfen hat auch - das Nachrechnen der Schlechten publicity (siehe
Beate Uhse vor kurzem), oder der Verlust von Daten (ist mir schonmal
passiert) - dass ich gerufen wurde - um eine KundenDatenbank
wiederherzustellen (allerdings hier als Freundschaftsdienst).
Hat sich herausgestellt - dass jemand die Datenbank auf einer Workstation
installiert hatte - alle Remote drauf zugegriffen haben - 3 Jahre Lang Daten
gesammelt haben - und als Die Firma endlich anfangen wollten mit den Daten zu
arbeiten - wurde ein "Neuer" eingestellt - fuer den ein Rechner gebraucht
wurde. Sprich - einfach mal die in der Ecke rumstehende Workstation
formatiert, neu installiert - und 3 Jahre Datensammeln von 6 Leuten futsch.
Leider war da nix mehr mit Datenretten - da von einem Windows 98 (wo die DB
drauf war) auf XP migriert wurde - und XP mehr Plattenplatz benoetigt hatte
und tatsaechlich die alten Daten fast vollstaendig ueberschrieben wurden...

Sowas nennt man dann auch: "Business Continuity" failed ...
Der selbe effekt haette auch durch einen Schaedling hervorgerufen werden
koennen. z.B. einer der die Daten verschluesselt, oder die Platte loescht,
etc...

Die Firma ist dann ziemlich schnell Pleite gegangen.

--
Generosity and perfection are your everlasting goals.
| Joerg Mertin              :  smurphy at solsys.org                (Home)|