[sage] ext. Plattenbox 2-3TB gesucht

Nikolay Sturm Nikolay_Sturm at genua.de
Wed Oct 22 08:26:48 CEST 2008

* Wolfgang Stief [2008-10-22]:
> Wir verkaufen Eurostor (aka EonStor) regelmäßig, auch in größeren
> Mengen und haben damit nur sehr wenig Probleme. Bis auf gelegentlichen

Ich hab hier ein Eonstor F16F im Einsatz, was alles andere als
problemlos läuft. Beim Anschluß eines JBOD resettete sich das Raid
spontan, was später auf einen Firmware-Fehler zurückgeführt wurde. Das
Firmware-Update änderte dann aber die Platten-IDs (/sbin/scsi_id), so
daß mein Server seine Laufwerke nicht mehr fand (multipathd) und wenn
mehrere Server angeschlossen sind und einer rebootet stockt mindestens
einer der anderen für bis zu 10s.

Mein Fazit daraus, shared storage (oder wie man solch ein Setup nennt)
ist eine tolle Idee, aber ohne Test-System ist man leicht
aufgeschmissen und man sollte beachten, daß die Abhängigkeiten nicht
gerade weniger werden. Ich würde nicht nochmal in solch ein Setup
investieren.

Nikolay

--
GeNUA Gesellschaft für Netzwerk- und Unix-Administration mbH
Domagkstr. 7, D-85551 Kirchheim. http://www.genua.de/

Geschäftsführer: Dr. Magnus Harlander, Dr. Michaela Harlander,
Bernhard Schneck. Amtsgericht München HRB 98238