[sage] ext. Plattenbox 2-3TB gesucht

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Wed Oct 22 12:08:02 CEST 2008

Moin moin,

Nikolay Sturm <Nikolay_Sturm at genua.de> writes:

> Ich hab hier ein Eonstor F16F im Einsatz, was alles andere als
> problemlos läuft. Beim Anschluß eines JBOD resettete sich das Raid
> spontan, was später auf einen Firmware-Fehler zurückgeführt wurde. Das
> Firmware-Update änderte dann aber die Platten-IDs (/sbin/scsi_id), so
> daß mein Server seine Laufwerke nicht mehr fand (multipathd)

sowas sollte einem Hersteller allerdings nicht passieren.  Haben die
nochmal nachgelegt und das Problem gefixt, oder musstest Du das Ding
komplett neu einrichten?

> und wenn mehrere Server angeschlossen sind und einer rebootet stockt
> mindestens einer der anderen für bis zu 10s.

Wobei man sich an der Stelle durchaus fragen kann, ob man das will --
es sei denn, es geht um einen HA-Cluster.

> Mein Fazit daraus, shared storage (oder wie man solch ein Setup
> nennt) ist eine tolle Idee, aber ohne Test-System ist man leicht
> aufgeschmissen

Wenn man mehr als einen Rechner an ein Plattensystem hängt, dann ist
eine Test- und Ausweichumgebung allerdings wirklich dringend
empfehlenswert.

Wenn eine "große" Lösung dann nicht mehr finanzierbar ist, sollte man
sich schwer überlegen, ob man sich wirklich darauf einlassen will,
denn...

> und man sollte beachten, daß die Abhängigkeiten nicht gerade weniger
> werden.

mit den Abhängigkeiten steigt entsprechend auch der Schaden bei einem
Ausfall; da sind viele kleine, voneinander entkoppelte Einzelsysteme
oft deutlich unkritischer, auch wenn man mal auf einige tolle Features
verzichten muss.

Und ganz nebenbei sind Produkte, die in großen Massen hergestellt
werden, tendenziell auch ausgereifter.

> Ich würde nicht nochmal in solch ein Setup investieren.

Nicht ohne gründliche Tests vorab (die mit erheblichem Aufwand
verbunden sind) und einem zweiten Setup für Tests und als
Ausfallsystem.

Viele Grüße,

    Benedikt

--