[sage] ext. Plattenbox 2-3TB gesucht

Wolfgang Stief stief at guug.de
Wed Oct 22 08:08:17 CEST 2008

Guten Morgen!

On Tue, 21 Oct 2008 22:04:43 +0200
Maximilian Wilhelm <max at rfc2324.org> wrote:

> Die Kisten gefallen mir vom Papier her ganz gut.
> Hast Du direkte Erfahrungen mit
>  http://www.eurostor.com/english/ES6600F.E.php
> bzw.
>  http://www.eurostor.com/english/ES6000F.E.php
> ?

Wir verkaufen Eurostor (aka EonStor) regelmäßig, auch in größeren
Mengen und haben damit nur sehr wenig Probleme. Bis auf gelegentlichen
Plattenausfälle kann ich mich an nichts erinnern. Ob die beiden oben
genannten dabei sind, kann ich nicht sagen. Übliche Konfiguration:
SATA-Platten mit FC zur Hostseite.

Bei einem unserer Kunden in München haben wir 20++ solcher Arrays
(unterschiedliche Größen, immer Vollausbau) über die letzten zwei Jahre
verkauft, Kunde ist mit Preis/Leistung sehr zufrieden, Plattenausfälle
im einstelligen Prozentbereich und gelegentlich macht mal ein Netzteil
die Grätsche. Sind normalerweise zwei drin, redundant.

Die RAID-Controller in diesen Arrays kommen von Infortrend. Sind schon
ziemlich lange am Markt (kenne ich schon seit meiner Anfangszeit in der
IT, also seit 1998) und werden von etlichen Herstellern verbaut. U. a.
hatte Sun in der 3000er-Serie von Arrays solche Controller drin. Was
nicht geht, ist active/active, also Loadbalancing über zwei Kanäle. Was
prima funktioniert ist active/passive über zwei Controller.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Linux-Kongress 2008            http://www.linux-kongress.org/
  Open Solaris Developer Conference    http://www.osdevcon.org/