[sage] ext. Plattenbox 2-3TB gesucht

Stefan Neufeind neufeind at guug.de
Thu Oct 16 13:20:16 CEST 2008

Maximilian Wilhelm wrote:
> Moin!
>
> Zur Erweiterung eines TSM-Systems suche ich eine mögliche preiswerte
> ext. Plattenbox für/mit 2-3TB S-ATA oder SAS Platten.
> S-ATA würde vermutlich völlig ausreichen.
>
> Wie würde man sowas denn heutzutage an einen Server knoten wollen?
> SCSI? ext. S-ATA? FC-AL?
>
> Der Server wird vermutlich ein Dell * Quad-Core oder sowas werden (in
> die Dinger bekommt man ja keine signifikant großen Menge an Platten
> mehr rein).
>
> Bei Dell kann man sich so ein PowerVault-Array mit 6x 500G S-ATA 7k2
> [...]

Moin,

suchst du was "vernünftiges" oder eher ein preiswertes Storage, wie du
schreibst? Im letzteren Fall: Baffalo Terastation und per Netzwerk anbinden?

http://www.buffalotech.com/products/network-storage/terastation/

Aber bitte nicht schlagen, ist nur ein Consumer-Lösung und wenns einfach
günstig seien soll :-) Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen damit
gesammelt, aber Kunden haben die Dinger schon mal als billigen, externen
Storage an Systeme angeschlossen.

Grüße,
  Stefan