[sage] ext. Plattenbox 2-3TB gesucht

Manuel Schneider m.schneider at all-things-open.org
Thu Oct 16 13:55:45 CEST 2008

Stefan Neufeind schrieb, Am 16.10.2008 13:20:

> http://www.buffalotech.com/products/network-storage/terastation/
>
> Aber bitte nicht schlagen, ist nur ein Consumer-Lösung und wenns einfach
> günstig seien soll :-) Ich habe persönlich noch keine Erfahrungen damit
> gesammelt, aber Kunden haben die Dinger schon mal als billigen, externen
> Storage an Systeme angeschlossen.

wir setzen zwei der grösseren Rack-Variante ein (Buffalo Terastation Pro
II Rack), als Dateiserver (1 TB - RAID5, für 15 MA) und Backup-Server (4
TB, im anderen Gebäude).

Die Kisten sind linuxbasiert, man kommt recht einfach rein und kann sich
einen telnetd aufmachen, über den man dann Software (zB. ssh)
installieren und fest einbauen kann.

Die Kisten sind ein bisschen langsam (Gbit-NIC aber ARM-CPU, normale
SATA-Platten, xfs), funktionieren soweit aber. Leider bieten sie nur
CIFS. Da sie bei uns ins AD integriert sind war mir das jetzt für die
restlichen Linuxserver dann zu blöd noch NFS drauf zu installieren und
nutze sie auch dort per CIFS.
Ich weiss nicht, ob ich sie nochmals kaufen würde, aber ich glaube in
der Preisklasse habe die anderen Produkte noch grössere Nachteile.

Grüsse,

Manuel