[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das , laeuft das?

Andreas Jellinghaus aj at dungeon.inka.de
Thu Oct 2 18:39:19 CEST 2008

Hallo Jürgen,

danke für das feedback, ist immer interessant zu sehen, was andere machen.

Am Donnerstag, 2. Oktober 2008 15:20:28 schrieb Juergen Kahnert:
> Worauf möchtest Du hinaus? Debian Pakete fallen wir eher weniger
> unangenehm auf, nichts was sich nicht korrigieren lassen könnte.

klar korrigieren lässt sich alles. wollte nur darlegen, wo nach
meiener erfahrung viel zeit draufging.

[ärger mit debian packeten]
> Kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Pakete müssen nicht während der
> Installation des Pakets komplett konfiguriert werden, das Feintuning
> kann man danach mit FAI erledigen.

hängt halt vom packet ab, manche sind toll, andere machen ärger.
aber dank feedback an debian ändert sich das ja auch :)

problem habe ich mit packeten, denen man nicht vorher ein config file
unterschieben kann (weil sie es überschreiben), und die dann gleich
einen prozess starten (den man vorher nicht umkonfigurieren kann).

klar, man kann da workarounds machen, wie vorher ne firewall regel hoch
und dann prozess runterfahren, umkonfigurieren, firewall regel löschen.
oder eben das packet verbessern. beides ist mehr arbeit, als man sich
wünscht.

> Ich persönlich bevorzuge jetzt FAI und Ubuntu. Bei Ubuntu hat man im
> Gegensatz zu Debian planbare Release Zyklen, ein enormer Vorteil. Alle
> zwei Jahre gibt es eine LTS (Long Time Support) Version und ansonsten
> alle halbe Jahre eine neue Version für die es ein Jahr Support gibt. Da
> ist für jeden Anwendungsfall eigentlich immer was passendes dabei.

wir sind zwar ein wenig abseits vom thema gelandet, aber dazu hätte ich
zwei fragen:
a) ubuntu hat ja leider nur security für main - alse was universe oder
multiverse ist wird so lala vom security team gepflegt. wie geht ihr
damit um?
b) bugs bei ubuntu einkippen ist leider für mich ein trauerspiel soweit,
ubuntu scheint da viel zu wenig manpower zu haben. selbst bugs mit security
flag wurden bei mir schon mal 5 monate lang total ignoriert (beim report
war der bug noch trivial reproduzierbar, nach 5 monaten nun nicht mehr,
und damit wird er nun ignoriert und geschlossen). andere bugs mit fix und
fertigem patch den man nur einspielen und neu bauen müsste, wurden leider
auch monate lang nicht angefasst.

beides finde ich sehr schade. bin ansonsten fan von ubuntu und nutze es auch
privat. aber ob ich es mit den problemen firmen empfehlen kann (zumindest für
wichtige server systeme)?

Tschüss, Andreas