[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das, laeuft das?

Andreas Pfaffeneder apfaffeneder at pfaffeneder.org
Wed Oct 1 17:47:59 CEST 2008

Thomas Lange schrieb:

>     > Damit kann man zum einem ein Golden-Image erstellen und damit nackte
>     > Hardware versorgen und zum anderen Systeme auf einem gleichen SW-Stand
> Als Gegner von imagebasierten Installationen moechte ich darauf
> hinweisen, das so etwas nicht skaliert. So ein Golden oder Master
> Image wird immer per Hand erstellt. Und wir wollen doch _alles_
> automatisieren :-) Eine kleine Aenderung an so einem Image bedeutet
> wieder viel Handarbeit, und irgendwann ueberblickt man nicht mehr die
> vielen verschiedenen Versionen der Golden Images, die man so muehselig
> per Hand erzeugt hat.

Darüber könnte man streiten, ich empfand die Arbeit damals nicht als
unangenehm oder extrem aufwendig. Der Begriff "Image" ist hier wohl auch
etwas hoch gegriffen, tatsächlich passiert die meiste Arbeit via Rsync,
auch versch. Golden Images sind daher nur Verzeichnisse in denen man
einfach Änderungen vornehmen kann.

Zumindest wäre damit die initiale Aufgabenstellung (Gentoo auf Blech)
leicht abzudecken.

Grüße
Andreas