[sage] automatische netzwerkgestützte Grundinstallation von Gentoo - gibts das, laeuft das?

Thomas Lange lange at informatik.uni-koeln.de
Wed Oct 1 17:39:21 CEST 2008

    > Damit kann man zum einem ein Golden-Image erstellen und damit nackte
    > Hardware versorgen und zum anderen Systeme auf einem gleichen SW-Stand
Als Gegner von imagebasierten Installationen moechte ich darauf
hinweisen, das so etwas nicht skaliert. So ein Golden oder Master
Image wird immer per Hand erstellt. Und wir wollen doch _alles_
automatisieren :-) Eine kleine Aenderung an so einem Image bedeutet
wieder viel Handarbeit, und irgendwann ueberblickt man nicht mehr die
vielen verschiedenen Versionen der Golden Images, die man so muehselig
per Hand erzeugt hat.

Einziger Vorteil: Das geht mit jedem System, ist also *nix unabhaengig.

--
regards Thomas