[sage] IPv6 (war: IE und Self-Signed Certificates?)

Erwin Hoffmann feh at fehcom.de
Tue Nov 25 13:09:20 CET 2008

Hi,

zunächst sorry, dass ich Donnerstag letzte Woche verpasst habe.

@Cosima: Wenn man die Mail gedruckt mitnimmt, wäre eine postalische
Adresse sicher mehr sinnvoll, als eine Google-Maps URL. So was läuft in
meinem Alter unter dem Stichwort 'barrierefrei'.

--On 25. November 2008 12:47:44 +0100 Helmut Springer <delta at lug-s.org>
wrote:

> Hi,

> Zumindest die mir bekannten Beispiele haben ihre /8 in Verwendung
> und werden ohne hinreichenden Anlass sicherlich nicht in ein
> aufwendiges renumbering investieren.

> Man koennte auch sagen, dass IPv6 als Loesung des Problems
> entwickelt wurde.

Nein. Die Verteilung des Adressraums hat überhaupt nichts mit dem
Protokoll zu tun.

Wir reden jetzt seit > 10 Jahren über IPv6, ohne dass wirklich ein
Durchbruch erfolgt.
In der Zwischenzeit hätte ruhig eine Neuaufteilung des Adressraums
erfolgen können; statt des heutigen 'Wilden Westens'.

> Warum sollten Firmen mit ausreichend IPv4
> Adressraum in renumbering investieren, um anderen fuer absehbar
> kurze Zeit die Investition in IPv6 zu ersparen?  Ernstgemeinte
> Frage.

Ich habe mal vor etwa 15 Jahren eine Netzanalyse bei Siemens in Neu-Perlach
gemacht.
Die hatten damals einen eigenen offiziellen Class-B Bereich, der auch
intern verwendet wurde.
Uiuiui, was waren da Broadcasts unterwegs -- bis nix mehr ging.

Ich glaube, niemand würde heute mehr ein Firmennetz 'flach' in dieser
Weise einrichten, sondern bereits aus Security-Gründen NAT-ten.

Das eigentliche Problem, das ich bei IPv6 sehe ist das DNS.
Aber das steht ja schon in meinem Buch.

mfg.
--eh.