[sage] IPv6 (war: IE und Self-Signed Certificates?)

Gert Doering gert at greenie.muc.de
Mon Nov 24 17:54:36 CET 2008

Hi,

On Mon, Nov 24, 2008 at 05:23:17PM +0100, Benedikt Stockebrand wrote:
> [...]
> vorgeht, wenn man sich damit einen Vorteil sichern kann.  Der Fall mit
> Comcast ist da noch vergleichsweise harmlos, aber auch die haben ihre
> Probleme mit den RFC1918-Adressen auf Kosten der Allgemeinheit gelöst,
> obwohl sie es selbst vorher verpennt haben, sich eine skalierbare
> Lösung zu bauen.
>
> Wenn ich mir ansehe, wer alles noch ein Class A für IPv4 hat, dann
> halte ich es aber durchaus für berechtigt, davon auszugehen, dass das
> Verhalten von Firmen etc. bei IPv6 nicht fundamental anders wird.

Aeh, doch, natuerlich.  Die "Class A" gab es von Internic, oder direkt
von Jon Postel, und das war *lange* vor der IANA/RIR-Struktur.  Insofern
waere es geradezu eine Katastrophe, wenn heute jemand "an IANA vorbei"
ein Netz bekaeme.

(Bzw. "an IANA und der IETF vorbei", denn die IETF delegiert ja letzten
Endes bestimmte Bloecke fuer "Verwaltung von IANA")

> Klar, man hat denke ich bei der IANA, den RIRs und sonstwo aus der
> Vergangenheit gelernt und versucht, bei IPv6 intelligenter vorzugehen
> -- wäre ja auch schlimm, wenn das nicht so wäre.  Aber auch in Zukunft
> werden Unternehmen wenn sie können die Regeln so zurechtbiegen, dass
> sie "keine Nachteile" haben.

Natuerlich.  Aber solange sich die meisten an die Regeln "Adressen gibt's
bei Deiner RIR" halten, nuetzt es einer Firma nichts, wenn sie sich
"woanders welche holt".  Weil die dann keiner routed.

Gegen das Beispiel "ein heute grosser Provider versinkt in der
Bedeutungslosigkeit, behaelt aber sein $grosses Netz" kann ich tatsaechlich
wenig sagen - halte es aber tendenziell fuer eher unwahrscheinlich, denn
dann kommt ein anderer und kauft ihn (und fuehrt das Netz damit wieder
einer sinnvollen Verwendung zu)...

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
Gert Doering - Munich, Germany                             gert at greenie.muc.de