[sage] net-snmp mit proxy modul

Jan Walzer jan.w at lzer.net
Wed Nov 5 13:47:29 CET 2008

Hallo Liste,

ich hoffe, hier kennen sich auch ein paar Leute mit net-snmp (und SNMP
allgemein) tief genug aus, um schonmal mit dessen proxy-modul gespielt zu
haben.

Konkret kann man damit (laut Beschreibung) einzelne Teilbäume an einen
anderen Host delegieren, und dahin werden dann einfach neue normale
SNMP-GETs geschickt.

Es klappt auch auf Anhieb wunderbar, bestehende Werte im lokal laufenden
Client zu "überschreiben".

Ich hätte jetzt aber gerne nur ein paar einzelne Werte des Remote-Clients
an einer anderen Stelle eingebunden.

Konkret hätte ich gerne die CPU-Load von einem anderen Rechner zusätzlich
zur eigenen Load in dem Baum. Unter welchen genauen OID ist mir eigentlich
egal.
Das kann gerne irgendwo unter einer private-MIB sein, oder aber auch als
Q&D irgendwo unter /.2 oder /.3 --- Ich brauch' einfach nur den Wert an
einer anderen Stelle.

Hat das schonmal jemand gemacht, oder kennt sich genug damit aus, um mir
zu erklären daß das eine schlechte Idee ist?

Grüße, Jan