[sage] zabbix [was: (kein Betreff)]

Hella Breitkopf hella.breitkopf at guug.de
Tue Nov 4 08:20:06 CET 2008

On 11/4/08, Andreas Pfaffeneder <apfaffeneder at pfaffeneder.org> wrote:
> Die Konfiguration erfolgt vollständig über die Web-UI, das ist speziell
> dann sehr mühsam, wenn man viele ähnliche Messpunkte einpflegen will ->
> sowas könnte man mit etwas bash/awk/sed i.d.R. schneller in
> Konfigurationsdateien bekommen.

Ich hatte Zabbix früher mal ($woanders) im Einsatz, und man konnte
sowohl Accounts als auch Rechner auch als CSV-Liste importieren (kann
sein, dass es inzwischen XML ist, aber Import geht immer noch).  Mit
dem richtigen Mix aus Rechnergruppen (Hostgroups) und geschickt
eingerichteten Templates musste ich nach dem Import am einzelnen
Rechner nichts mehr konfigurieren (wenn ich mich da richtig erinnere).
Ein Import von ganzen Infrastruktur-Tabellen war definitiv
unkompliziert und möglich.

Liebe Grüße,
Hella
Jabber/XMPP: hella.breitkopf at guug.de