[sage] Gibt es keine "echten" Router mehr?

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Mon Jun 30 16:37:05 CEST 2008

Moin zum Zweiten,

Ralf Zessin <zessin at rz-guru.de> writes:

> Wenn ich bedenke, was zusätzlich das sölkris board costet und jemand
> das LX darauf warten muß etc.pp ist ein HP-Routing- Switch der 1800
> Serie kostengünstiger.

Völlig richtig.

Aber: Wenn man entweder die Funktionalität eines vollwertigen Unix
braucht, die Politik des jeweiligen Switch-Herstellers im Hinblick auf
Security Holes und Fixes mit den eigenen Sicherheitsanforderungen
unter einen Hut zu bringen ist und/oder schon mindestens ein Teil der
Hardware (und des notwendigen Know-Hows) eh vorhanden ist, dann sind
das Konstellationen, wo man über so eine Lösung nachdenken kann.

Mindestens in einem Fall habe ich auf diese Art Sachen möglich
gemacht, die sonst entweder erheblich teurer oder gleich ganz
unmöglich gewesen wären.

> Noch dazu muß man im Gegensatz zu Cisco nicht unbedingt IOS-Held
> sein, sondern kann das meiste bequem über ein ASCII-Menu erschlagen.

Auch das ist wieder eine Frage des vorhandenen Know-Hows.  Wenn sich
jemand mit IOS auskennt, wird er so ein Menu oft genug als
fürchterlich umständlich und unübersichtlich empfinden.

Viele Grüße,

    Benedikt

--
Dipl. Inform.                 Tel.:  +49 (0) 69 - 247 512 362
Benedikt Stockebrand	      Mobil: +49 (0) 177 - 41 73 985
Fichardstr. 38		      Mail:  me at benedikt-stockebrand.de
D-60322 Frankfurt am Main     WWW:   http://www.benedikt-stockebrand.de/

Bitte kein Spam, keine unaufgeforderten Werbeanrufe, keine telefonischen
Umfragen.  Anrufe werden ggf. zu rechtlichen Zwecken aufgezeichnet.
No spam, no unsolicited sales calls, no telephone surveys, please. Calls
may be recorded for legal purposes.