[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots möglich?

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Tue Jul 29 14:38:40 CEST 2008

Moin Wolfang und Liste,

nachdem dieser Thread ja nun schon einige interessante Ansätze
gebracht hat, vielleicht doch nochmal zum eigentlich Offensichtlichen:

> Mit Solaris und ZFS Snapshots wäre das kein besonders großes Problem,
> es gibt ein "zfs rollback <snapshotname>".
>
> [...]
>
> Weder Oracle noch SLES stehen (leider) zur Debatte.

Aus welchem Grund ist Solaris+ZFS keine Alternative?  Eine Lizenz
kostet wenn überhaupt nur Bruchteile dessen, was man für das SAN
offensichtlich schon bereit war auszugeben.  Und wenn man bei
PC-Hardware bleibt, dann sind auch die Hardware-Kosten unverändert.

Meiner Meinung nach läufst Du hier sehr stark Gefahr, eine
offensichtlich politisch motivierte Fehlentscheidung auf technischer
Ebene mehr schlecht als recht abzufangen.  Dabei wird vermutlich eine
produktionsuntaugliche Krüppellösung rauskommen, die langfristig nur
Ärger mit sich bringt. Am Ende läuft es sehr schnell darauf hinaus,
dass man das ganze als technische Fehlkonzeption hinstellt und über
Jahre hinweg Deiner angeblichen Inkompetenz die Schuld in die Schuhe
schiebt.

Viele Grüße,

Benedikt "nun seien Sie doch endlich mal konstruktiv, Herr" Stockebrand

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/