[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots möglich?

Wolfgang Stief stief at guug.de
Mon Jul 28 22:40:51 CEST 2008

On Mon, 28 Jul 2008 22:03:30 +0200
Thomas Fichte <t.fichte at ifw-dresden.de> wrote:

> solaris in einer vm ? Da haengt das Storage dran. Wenn Oracle nun
> unter Linux laufen muss, dann den Storage per nfs-mount in die vm.

Ich wage gar nicht daran zu denken, was das NFS von 10TB Oracle mit
Schreib-Lese-Verhältnis von 90:10 an Performance noch so überlässt...

Oracle auf NAS taugt in meinen Augen bestenfalls als
Entwicklungsumgebung. Hatte erst so einen Fall, wo $KUNDE auf die
Empfehlung von $SOFTWAREBUDE gehört hat und jetzt da steht mit 70 MB/s
max per NFS auf einen Filer. Zugegeben, ist kein NetApp.

> Ich hab aber so meine Probleme mit Solaris und SAN. Das grottig
> langsam (jedenfalls sind die ESX-Server ins selbe Storage deutlich
> schneller). iSCSI geht gut. Ist evt. aber auch ein netapp-problem.

Wäre möglicherweise einen eigenen Thread wert. Um das zu debuggen,
braucht's ein paar mehr Infos. Welches Storage, wie konfiguriert,
welche HBAs, welches Solaris etc. pp. Wobei FCP auf NetApp generell
nicht so der Bringer ist. Eine FCP-LUN ist dort ja nur ein
Containerfile im WAFL. Daten dort hin müssen also einmal durch den
kompletten Stack. iSCSI übrigens auch so.

Wenn man richtig Turbo aus dem Storage haben will, kommt man nicht
umhin, an Stripe Units und Cache Block Size zu drehen und das mit
Filesystem und Applikation abzustimmen. Aligned I/O ist hier das
Stichwort. Je "einfacher" ein Storage zu administrieren ist, desto
weniger kann man i. d. R. auf diese Parameter Einfluss nehmen. Ich habe
da schon Performance-Steigerungen von 30-40% gesehen.

  Jabber/XMPP: stief at guug.de                http://www.guug.de/
  German Unix User Group @ Xing   https://www.xing.de/net/guug/
  Linux-Kongress 2008            http://www.linux-kongress.org/
  Open Solaris Developer Conference    http://www.osdevcon.org/