[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots mà ¶glich?

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Tue Jul 29 14:57:31 CEST 2008

Hallo Benedikt!

> Aus welchem Grund ist Solaris+ZFS keine Alternative?
[...]
> Meiner Meinung nach läufst Du hier sehr stark Gefahr, eine
> offensichtlich politisch motivierte Fehlentscheidung auf technischer
> Ebene mehr schlecht als recht abzufangen.  Dabei wird vermutlich eine
> produktionsuntaugliche Krüppellösung rauskommen, die langfristig nur
> Ärger mit sich bringt. Am Ende läuft es sehr schnell darauf hinaus,
> dass man das ganze als technische Fehlkonzeption hinstellt und über
> Jahre hinweg Deiner angeblichen Inkompetenz die Schuld in die Schuhe
> schiebt.

Du hast natürlich völlig recht.  Trotzdem ist es sehr schwer,
als externer Dienstleister solche Kämpfe überhaupt aufzunehmen
und durchzuführen.  Zu gewinnen sind sie eigentlich nie.  Man stellt
sich ja damit gegen denjenigen, der die ursprüngliche Design-
Entscheidung getroffen hat, möglicherweise hochbezahlte externe
Berater, möglicherweise obere Entscheidungsträger oder Budget-
Veratwortliche.

Also bleibt nur Absicherung durch Dokumentation der Probleme
und Verweis auf mögliche technische Alternativen.

Gruß -- Volker
Volker A. Brandt                  Consulting and Support for Sun Solaris
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim                     Email: vab at bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 45
Geschäftsführer: Rainer J. H. Brandt und Volker A. Brandt