[sage] [Fwd: Re: Linux LVM2: Rollback von Snapshots möglich?]

Thomas Fichte t.fichte at ifw-dresden.de
Mon Jul 28 22:04:06 CEST 2008

> 2. Auf Hardware-Ebene
>    Ist ein gespiegeltes SAN eine Option? Wenn das Budget das hergibt,
>    waere das die Option, die ich am ernsthaftesten verfolgen wuerde.

Dann kann Wolfgang doch gleich auf dem originalen Storage einen snapshot
machen ... Ob er nun den snapshot oder den mirror auf dem Spiegel
anstoesst ist doch Wurscht. Wahrscheinlich ist der spiegel sogar noch
komplizierter zu handeln, weil man ja erstmal warten muss, bis die Daten
konsistent angekommen sind. Ein online-mirror bringt ja nix.
Ich wuerde die Wuergerei mit dem Scripten des Storage probieren.

Gruss

--

Thomas Fichte

EMail: fichte at guug.de                  dg1rtf at db0tud.ampr.org
Tel: +49 351 4659 508                  Fax: +49 351 4659 9508
Homepage:   http://www.thomas-fichte.de/
Public Key: http://www.thomas-fichte.de/pubkey.txt

--

Thomas Fichte