[sage] Linux LVM2: Rollback von Snapshots moeglich?

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Wed Jul 30 11:39:48 CEST 2008

Moin Wolfgang, Volker und Liste,

> Mal eben so hingehen und sagen "übrigens, das mit Linux ist
> keine besonders gute Idee, weil..." ist also nicht drin.

das reicht auch leider nicht, weil das dann keiner mehr lesen will...

> Bei der Vorstellung, einem Linux 20TB Oracle anzuvertrauen, bekomme
> ich per default weiche Knie und ein flaues Gefühl im Magen. Aber
> das ist eine andere Geschichte :-)

Sehe ich ähnlich, wobei Du an der Stelle wenigstens noch darauf achten
kannst, dass es ein zuverlässig funktionierendes und häufiges Backup
gibt.

> Nicht, dass Linux das nicht technisch könnte. Aber So Dinge wie
> Patch- und Releasemanagement spielen halt auch eine Rolle. Anderes
> Thema :-)

Hmm, solange eine DB im Backend läuft, mache ich mir da an der Stelle
nicht ganz so viele Gedanken.  Das meiner Meinung nach größte Problem
in diesem Zusammenhang sind Security Fixes für potentiell angreifbare
Maschinen, weil man da ständig zwischen "ungetestet eingespielt und
das System runtergerissen" und "zu spät eingespielt und schon
unerwünschte Besucher im System" rumeiert.

Wenn die DB natürlich selbst in vorderster Reihe steht, ist das
nochmal ein wesentliches Problem.

> Du wirst aus eigener Erfahrung wissen, dass bei Behörden die Kosten nur
> eine untergeordnete Rolle spielen.

Eine "untergeordnete" würde ich so nicht sagen, eher eine "völlig
absurde":-)

Immerhin gibt es ja auch genug öffentliche Ausschreibungen, wo dann
der den Zuschlag bekommt, der die meisten Stellen gefunden hat, wo er
im laufenden Projekt nochmal lukrativ nachverhandeln kann.

> Naja: Auftrag ist, die unterschiedlichen Möglichkeiten zu beleuchten.

Das ist natürlich beruhigend, aber wenn's am Ende nicht rund läuft,
werdet Ihr trotzdem genug Schuldzuweisungen kassieren, dass es Eurem
Ruf nicht gerade weiterhilft.

> Zu was sie sich am Ende entscheiden und welche Probleme dabei zu
> lösen sind, kann mir im Prinzip egal sein. Ist es mir natürlich
> nicht ganz, schließlich wollen wir Folgegeschäft und deshalb ein
> professionelles Bild abgeben.

Das Folgegeschäft geht möglicherweise dann an jemand anders, der sich
damit profiliert, über Eure Konzepte zu schimpfen.

> Vermutlich wird es auf Snapshots im Storage hinauslaufen

Wenn das vernünftig funktioniert, dann ist das sicherlich mehr als
eine Überlegung wert.  Wobei dann natürlich immer die Frage ist, wie
gut die Funktionen, die der Hersteller im Hochglanz als besondere
Vorteile hinstellt, auch tatsächlich funktioniert.

Viele Grüße,

    Benedikt

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/