[sage] Rätselhafte UDP Verbindungsversuche

Juergen Kahnert Juergen.Kahnert at DESY.de
Sun Dec 21 14:18:38 CET 2008

On Sun, Dec 21, 2008 at 12:09:49PM +0100, Benedikt Stockebrand wrote:
> kann es sein, dass da ganz einfach jemand in China einen neuen Service
> aufgesetzt und einen Zahlendreher in einem A Record hat?

Durchaus denkbar, wir hatten auch mal überlegt zu schauen, wer denn so
"in der Nähe" bezüglich eines Zahlendrehers in Frage käme. Aber so wird
man da wohl nicht weiterkommen.

> Wenn das ganze groß genug angelegt ist und es für's Round Robin DNS
> mehrere A/AAAA Records gibt, dann würde das dieses Verhalten erklären.

Was würden wir denn von Clients in diesem Fall erwarten zu sehen? Zum
einen, dass sie von überall her kommen. Chinesen surfen auch auf Seiten
in China, wenn sie sich in anderen Ländern aufhalten. Die müßten also
dann überall auf der Welt von diesem Service erfahren. Aber vielleicht
ist dieser auch nur für China freigeschaltet.

Und bei den Clients würde ich erwarten, dass wenn der Service nicht zu
erreichen ist, dass sie sich entsprechend des Round Robin einen neuen
Server holen, den sie kontaktieren können. Bei täglich etwa 150 IPs und
insgesamt 1,5 Millionen Versuchen, muß jeder Client im Schnitt 10'000
mal probieren. Manche geben in der Tat früher auf, andere versuchen es
deutlich länger.

Das müßte schon ein wirklich sehr schlecht programmierter Client sein,
der so lange testet, obwohl der Service auf mehrere Server verteilt ist.

Und die Programmierer hätten über Monate nichts gelernt, denn es wird
mehr und nicht weniger.

Ich kann nächstes Jahr mal ein Skript schreiben, um auszuwerten, welche
IP wie oft für wie lange die Pakete geschickt hat und ob diese es später
erneut probierten.

Vielleicht beschränkt sich das Ganze auf ein paar Dutzend Netze, die man
sich genauer anschauen kann.

    Jürgen