[sage] Rätselhafte UDP Verbindungsversuche

Benedikt Stockebrand me at benedikt-stockebrand.de
Mon Dec 22 10:58:51 CET 2008

Moin Jürgen und Liste,

Juergen Kahnert <Juergen.Kahnert at DESY.de> writes:

> [...]
> Was würden wir denn von Clients in diesem Fall erwarten zu sehen? Zum
> einen, dass sie von überall her kommen. Chinesen surfen auch auf Seiten
> in China, wenn sie sich in anderen Ländern aufhalten. Die müßten also
> dann überall auf der Welt von diesem Service erfahren. Aber vielleicht
> ist dieser auch nur für China freigeschaltet.

Wenn wir über UDP reden, dann kann das sehr gut irgend ein interner
Service sein; ohne zu wissen, was das für ein Service ist, halte ich
die Argumentation für ziemlich wacklig.

Nimm einfach mal als ein mögliches Szenario an, dass da irgendwelche
Bots mit ihrem (ehemaligen) Steuerrechner telefonieren wollen.

> Und bei den Clients würde ich erwarten, dass wenn der Service nicht zu
> erreichen ist, dass sie sich entsprechend des Round Robin einen neuen
> Server holen, den sie kontaktieren können. Bei täglich etwa 150 IPs und
> insgesamt 1,5 Millionen Versuchen, muß jeder Client im Schnitt 10'000
> mal probieren. Manche geben in der Tat früher auf, andere versuchen es
> deutlich länger.

Wenn da Menschen hintersitzen, dann ja.  Wenn nicht, hängt es im
Zweifelsfall alleine davon ab, wie lange die Leute online sind.

> Das müßte schon ein wirklich sehr schlecht programmierter Client sein,
> der so lange testet, obwohl der Service auf mehrere Server verteilt ist.

Bei UDP ist das nicht ganz so trivial wie bei TCP.  Geh mal davon aus,
dass sich da eine Menge Leute ziemliche Fehler leisten.

> Und die Programmierer hätten über Monate nichts gelernt, denn es wird
> mehr und nicht weniger.

"Wir suchen ja schon seit Wochen, aber der Fehler lässt sich bei uns
nicht reproduzieren."

Ich halte das nicht wirklich für so unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

    Benedikt

--
Benedikt Stockebrand, Dipl.-Inform.   http://www.benedikt-stockebrand.de/