[sage] Fragen bezüglich SAN,DAS,NAS.

Hartmut Reuter reuter at rzg.mpg.de
Mon Dec 15 16:21:48 CET 2008

Ich möchte gern auf noch eine offenbar wenig bekannte Alternative hinweisen:

AFS ist ebenfalls ein NAS-artiges Filesystem mit gegenüber NFS den
folgenden Vorteilen:
  * Platform-unabhängig (Linux, Unix, Windows, MacOS unterstützt)
  * Sicher (Kerberos Authentifizierung)
  * Weltweit sichtbar, wenn gewünscht (möglich wegen seiner Sicherheit)
  * Modular: File-Baum wird aus einzelnen Volumes aufgebaut, die im
    laufenden Betrieb von einem Server auf den andern verschoben werden
    können, ohne daß die Benutzer das merken.
  * sehr gut skalierend, weil neue Server jederzeit hinzugfügt werden
    können.
  * Open Source und daher kostenlos
  * Möglichkeit zur HSM-Anbindung (bei uns sind 2/3 der Daten auf Band)

AFS ist im universitären Bereich und in der Hochenergiephysik recht
verbreitet.

Informattionen über den aktuellen Stand des OpenAFS Projekts z.B. auf
den Seiten
http://www.openafs.org
http://www.openafs.at

Wir betreiben hier ca. 40 Server mit einer Netto-Datenmenge von 265 TB.

Gruß,
Hartmut Reuter

Hartmut Reuter                  e-mail 		reuter at rzg.mpg.de
			   	phone 		 +49-89-3299-1328
			   	fax   		 +49-89-3299-1301
RZG (Rechenzentrum Garching)   	web    http://www.rzg.mpg.de/~hwr
Computing Center of the Max-Planck-Gesellschaft (MPG) and the
Institut fuer Plasmaphysik (IPP)