[sage] Fragen bezüglich SAN,DAS,NAS.

Karsten R. Becker karstenrbecker at gmx.de
Mon Dec 15 08:43:39 CET 2008

Daniel Hagen schrieb:
> 2.) Ebenfalls via NFS nur mit einem NetAPP SAN.Hat jemand mit diesem
> Herstelller Er-
>      fahrung und wenn ja welche ?.Lohnt sich der Mehrpreis gegenüber
> einem SUN StorageTek.
>      Ist das NetAPP Betriebsystem (DataOnTap) ausgereift und stabil ?

Servus.

Also unsere Infrastrukturtruppe nimmt NetApps.
Dynamisches Vergrößern, auch automatisiert um xGB bei Erreichen von y%
Füllung ist möglich.
Außerdem kannst Du Snapshots zu bestimmten Zeiten fahren und ab dann
speichert die NetApp nur noch die Änderungen. Irgenwann werden die
Änderungen basierend auf dem Snapshot "real" geschrieben und dann der
Filer weggesichert. Dann wird  wieder ein Snapshot gemacht und das Spiel
beginnt von vorne.
Die Einrichtung mehrerer "virtueller" Filer für unterschiedliche Subnets
(DMZen), also unterschiedlichen IPs und Shares, geht auch.

Von der Performace her haben wir als "User" der Serversysteme eigentlich
kaum Pobleme festgestellt. Die für uns bereitgestellten Server laufen
_komplett_ über NFS (Network-Boot, diskless Clients).
Ab und zu werden nach langen Uptimes (> 2 Monate) Dateien nicht mehr per
"ls"  dargestellt, können aber mit "vi" editiert werden. Da hilft dann
nur ein Neustart des Servers. Hat wohl mit der NetApp selber nichts zu
tun, ich tippe da eher auf die verwendete (Heul-) SuSE auf den Servern.

Das einzige, was man nicht machen sollte, ist das Einrichten vom
Ora-Home  auf einem NFS-Share, dass also die DB-Dateien auch rein über
Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Da gab es wohl doch das ein oder
andere Mal Performance-Probleme.

Desweiteren bekommen wir jetzt eine neue Generation von NetApps, die
laut ersten Tests von der Performance her einen deutlichen Fortschritt
bedeuten.

Leider kann ich Dir weder mit Modellnummern noch mit Performance-Werten
dienen - ist eine ganz andere Abteilung in einem entlegenen Fleckchen
deutscher Erde, die das macht. Wenn ich nach meinem Urlaub noch dran
denke, kann ich die Jungs mal fragen. Es kann sein, dass die von uns
verwendete NetApps etwas Deinen Rahmen sprengt (> 9000 MA weltweit). Das
sollen Teile so groß wie ein Kühlschrank sein.

Gruß
Karsten

- --
Sagt mal, wer ist eigentlich dieser Lan,
und warum macht der immer Parties?

Und dieser Peer, der immer meine
Verbindungen zurücksetzt - wenn ich den
mal in die Finger bekomme...