[sage] Fragen bezüglich SAN,DAS,NAS.

Lars Wilke lars.wilke at guug.de
Mon Dec 15 19:06:27 CET 2008

Mit OpenAFS habe ich hier bei einem Kunden auch gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings ...

* Hartmut Reuter wrote:
> AFS ist ebenfalls ein NAS-artiges Filesystem mit gegenüber NFS den
> folgenden Vorteilen:
>   * Sicher (Kerberos Authentifizierung)

Die ist hier aber Pflicht, also ohne Realm geht es nicht.
Kann eine ziemliche Hürde sein.

>   * Weltweit sichtbar, wenn gewünscht (möglich wegen seiner Sicherheit)

Die Verschlüsselung ist IIRC fcrypt basiert und nicht wirklich sicher,
aber ohne VPN sicher besser als nichts.

>   * Modular: File-Baum wird aus einzelnen Volumes aufgebaut, die im
>     laufenden Betrieb von einem Server auf den andern verschoben werden
>     können, ohne daß die Benutzer das merken.

Asynchrone Snapshots und Clientseitiges Caching fällt mir da noch ein :)
Auch schick ist es, dass so man die richtigen Credentials hat den ganzen
AFS Raum (Zelle) direkt verwalten kann. Das ist wirklich sehr praktisch.

Es ist sehr ratsam eine Testzelle aufzubauen, da die Lernkurve erstmal
recht steil ist.

Vielleicht interessant:
http://crc.nd.edu/facilities/documents/afsbpw2007.pdf

Viele Grüße