[sage] Fragen bezüglich SAN,DAS,NAS.

Volker A. Brandt vab at bb-c.de
Mon Dec 15 10:21:47 CET 2008

Moin Stephan!

> - bei den bislang verfügbaren Implementierungen die ZFS-Performance
> vor allem bei synchronen Schreibzugriffen nur mit Mühe auf UFS-Niveau
> zu bringen ist

Auf welchen Benchmark beziehst Du Dich da?  Oder hast Du selbst
mit bestimmten Applikationen Tests durchgeführt?  Wie war da
die Architektur?  Mit slog/ZIL?

> - iSCSI und höchste Performance (Latenz, Durchsatz) sich gegenseitig
> ausschließen.

Hmmm... "höchste Performance" wovon?  Ein 1GBit-SAN wird sicher langsamer
als ein 10GB-iSCSI sein, wenn letzteres richtig konfiguriert ist.

> - 10 GBE noch nicht bei allen Herstellern und Produkten stabil und
> zuverlässig läuft (betroffen sind vor allem HP-, FSC- und Sun-
> RISC-/EPIC-Server, mit x86/x64 und 10 GBE habe ich noch keine Erfahrungen)

Was gibt es denn für Probleme?  Spezifisch für Sun-Systeme würde
mich das interessieren, da die T1/T2-Server mit aktuellen Solaris-Versionen
von Sun als stabile und performante 10GBit-Implementierung beworben werden.

Viele Grüße -- Volker
Volker A. Brandt                  Consulting and Support for Sun Solaris
Brandt & Brandt Computer GmbH                   WWW: http://www.bb-c.de/
Am Wiesenpfad 6, 53340 Meckenheim                     Email: vab at bb-c.de
Handelsregister: Amtsgericht Bonn, HRB 10513              Schuhgröße: 45
Geschäftsführer: Rainer J. H. Brandt und Volker A. Brandt