[sage] Linux, SAN und VolumeManager

Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de
Mon Aug 4 08:10:14 CEST 2008

Hallo Nils,

Eine Cluster-Lösung ist genau das, was wir jetzt im Einsatz haben. Ist aber meines Erachtens für uns zu komplex. Außerdem ist er nicht nötig (bezogen auf die existierenden Anforderungen an Verfügbarkeit und Wiederherstellzeit) - wir kommen auch ohne Cluster aus.

Vielleicht ist meine "Denke" sozusagen aus historische Gründen zu cluster-bezogen. :-)

Aufgrund der vielen verschiedenen Antworten bin ich mittlerweile zu der Ansicht gekommen, daß ich wohl wirklich auf der Storage-Ebene ansetzen muss und hier per Skripting Einfluß darauf nehme, welcher Rechner welche LUNs sieht.

> Ersteres kenne ich nicht, zweiteres ist ein (Cluster-)
> Filesystem. Das ist für ein anderes Problem gut, nämlich
> dafür zu sorgen, daß mehrere Systeme die Filesysteme auf den
> LUNs gleichzeitig rw-mounten können. Etwas, was Du ja gerade
> nicht willst - und was man auch meiden sollte, wenn die
> Applikation, die das FS benutzt, nicht Cluster-Safe ist. Mit
> Oracle RAC kannst Du den Weg aber natürlich gehen. Ohne RAC
> könnte das interessante Effekte haben, habe ich nie probiert.

OCFS hat ein ganz interessantes Feature, die Node-Slots, über deren Anzahl man steuern kann, wieviele Nodes das FS gleichzeitig mounten können. In die Richtugn ging der Ansatz beim Ausprobieren.