[sage] Linux, SAN und VolumeManager

Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de
Fri Aug 1 15:51:15 CEST 2008

Hallo Hanno,

du hast natürlich recht. Dann muss ich aber, um LUNs auf einen anderen Rechner umzuziehen, am Sam rumkonfigurieren. Das würde ich mir gerne sparen.

Die Idee ist, daß die SAP-Systeme keine feste Zuordnung zu einem Rechner haben. Sie sollen sozusagen beliebig von einem Rechner auf den anderen umziehbar sein (geht natürlich nur mit einer kleinen Downtime des Systes).
Wenn ein neues SAP-System installiert werden soll, ein SAP-Upgrade durchgeführt oder was auch immer, dann sollen die System wandern, um die benötigten Ressourcen freizuschaufeln.
Funktioniert natürlich nur, wenn in Summe genug Rechenleistung und Memory vorhanden ist.

Deshalb hätte ich die Zupordnung gerne auf einer Ebene über dem SAN gemacht.

Freundliche Grüße

Christian Günther
Business Unit IT-Services
Computing & Desktop Services
InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG
Industrieparkstraße 1
84508 Burgkirchen
Tel.: +49 (8679) 7-5127
Fax: +49 (8679) 7-395127
E-Mail: Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de
Internet: http://www.infraserv.gendorf.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch:
Maintain 2008, M,O,C,
14. bis 16. Oktober, Halle 3, Stand 601

InfraServ GmbH & Co. Gendorf KG · Sitz der Gesellschaft: Burgkirchen · Handelsregister: HRA Nr. 64 63 · Persönlich haftender Gesellschafter: InfraServ Verwaltungs GmbH · Geschäftsführer: Jürgen Vormann (Vorsitz), Dr. Roland Mohr · Sitz des persönlich haftenden Gesellschafters: Frankfurt · Handelsregister HRB Nr. 41 160 · Ust-Id-Nr.: DE812134764 · Finanzamt Burghausen · Steuer-Nr.: 106/164/01209