[sage] Linux, SAN und VolumeManager

Nils Ketelsen nils at steering-group.net
Fri Aug 1 18:03:35 CEST 2008

Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de wrote:
> [...]
> werden kann, im Fehlerfall aber schnell und einfach an einen anderen
> Rechner zur Verfügung gestellt werden kann.
>
> Als alter Solaris-Admin denke ich da an so Konstrukte wie sie Veritas
> VolumeManager bzw. ZFS bieten:
> SharedStorage, der an allen Rechner, die am SAN hängen, sichtbar ist.
> Durch die Gruppierung der LUNS in Diskgroups bzw. Pools, die exportiert
> und importiert werden können, hat man die Möglichkeit, den Storage an
> einem "beliebigen" Rechner zur Verfügung zu stellen.
>
> Gibt es ähnliches auch unter Linux (außer Veritas)?

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, dann scheint mir das kein Problem
des Volume-Managers zu sein, sondern eines der eingesetzten HA-Lösung.

Das SAN bietet die LUNs einfach allen an, die den Dienst an sich reißen
könnten. Die HA-Software muß dafür sorgen, daß niemals mehrere die gleiche
LUN zur gleichen Zeit mounten und bei der Übernahme die (u)mounts
entsprechend durchführen. So weit, so einfach - Split Brain Situationen
dabei bedenken macht es schwieriger und ist die Begründung, warum man als
Admin bezahlt wird und nicht Eintritt bezahlen muß...

> Bislang habe ich mir angeschaut:
> - EVMS2
> - OCFS2

Ersteres kenne ich nicht, zweiteres ist ein (Cluster-) Filesystem. Das ist
für ein anderes Problem gut, nämlich dafür zu sorgen, daß mehrere Systeme
die Filesysteme auf den LUNs gleichzeitig rw-mounten können. Etwas, was Du
ja gerade nicht willst - und was man auch meiden sollte, wenn die
Applikation, die das FS benutzt, nicht Cluster-Safe ist. Mit Oracle RAC
kannst Du den Weg aber natürlich gehen. Ohne RAC könnte das interessante
Effekte haben, habe ich nie probiert.

Nils