[sage] Linux, SAN und VolumeManager

Harald Weidner hweidner-lists at gmx.net
Wed Aug 6 12:13:37 CEST 2008

Hallo,

<Christian.Guenther at InfraServ.Gendorf.de>:

>Mir geht es vor allem darum, zu erreichen, daß eine Gruppe von LUNs
>immer nur von einem Rechner im Zugriff ist.
>
>Das könnte man z.B. dadurch erreichen, daß man im Storage die
>Sichtbarkeit der LUNs per Skripting umstellt.
>Aber mir wäre es lieber, wenn es eine Stufe höher im Betriebssystem gehen
>würde.

Man kann das mit LVM2 erreichen.
Dazu werden die LUNs nicht direkt mit einem Filesystem formatiert,
sondern als LVM Physical Volume angelegt. Darin werden Volume Groups
mit Logical Volumes erzeugt. Ein Logical Volume bekommt ein Filesystem.

Mit dem Kommando "vgchange -a y/n ..." können einzelne Volume Groups
auf dem System aktiv oder inaktiv gesetzt werden. Logical Volumes auf
inaktiven Volume Groups können nicht gemountet werden.

Zusätzlich kann über die "filter = ..." Zeile in der /etc/lvm/lvm.conf
die Sichtbarkeit einzelner LUNs für LVM eingeschränkt werden. Nicht
sichtbare LUNs werden von LVM2 ignoriert und können nicht mit vgchange
aktiviert werden.

Allerdings verhindern die genannten Methoden natürlich nicht, dass
irrümlich auf mehreren Maschinen die Volumes sichtbar gemacht und
benutzt werden. Dazu wird in der Tat eine Clustersoftware benötigt.

Gruß, Harald