[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Fri Mar 30 22:24:14 CEST 2007

Hola,

Farid Hajji schrieb:

> Dieser ganze Zertifizierungskram ist eher etwas fuer Frischlinge aus
> der Uni, die kaum Berufserfahrung haben, und es somit schwer haben,
> einen Einstieg ueber HR zu bekommen. Fuer diese Gruppe (und ich
> wuerde wagen zu sagen: NUR fuer diese Gruppe), kann man *eventuell*
> Zertifizierungen bei der Auswahl in Betracht ziehen - aber auch nur,
> weil nichts Anderes als Vergleichskriterium da ist.

Du ziehst in Betracht, dass es Zertifizierungen gibt die man erst mit 5
Jahren relevanter Berufserfahrung bekommt? Es gibt eine Welt jenseits
von MSCE und LPI ;)

In den letzten 7 Jahren hab ich an die 500 Bewerbungsgespraeche gefuehrt
und kann definitiv sagen, dass es Zertifikate gibt die zumindest einen
ersten Hinweis auf die Qualifikation des Bewerbers geben. Dies gilt
sowohl fuer Anfaenger als auch fuer sehr erfahrene Kandidaten.

Herzliche Grüsse,

Willi
--
Wilhelm Dolle - http://www.dolle.net