[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Farid Hajji farid.hajji at ob.kamp.net
Sat Mar 31 02:11:14 CEST 2007

On Fri, Mar 30, 2007 at 10:24:14PM +0200, Wilhelm Dolle wrote:

> Du ziehst in Betracht, dass es Zertifizierungen gibt die man erst mit 5
> Jahren relevanter Berufserfahrung bekommt? Es gibt eine Welt jenseits
> von MSCE und LPI ;)

Hi Willi,

MSCE? LPI? SCLE (self-certified linux expert)?... What's that? ;-)

Wir reden ueber serioese Zertifizierungsprogramme, wie etwa CCIE.
Vor einigen Jahren konnte man noch CCIEs mit geschlossenen Augen
engagieren - wenn man denn welche finden konnte! Heute ist es
immer noch so; auch wenn das Niveau doch spuerbar, wenn auch noch
nicht dramatisch, nachgelassen hat.

Trotzdem: wenn schon Zertifizierungen, dann sollten die schon etwas
aussagen; und nicht trivial zu erwerben sein. Wenn ich mir die aktuellen
Fragenkataloge so mancher (serioeser) Zertifizierungsprogramme anschaue,
dann kommt es mir nicht nur viel zu einfach vor, sondern oft voellig
an der aktuellen IT-Landschaft vorbeigefragt. Das fuehrt solche
Pruefungen ad absurdum, denn alles was sie testen ist ein ganz
spezielles Fachwissen - wenn dann nicht einmal state-of-the-art
abgefragt ist, was soll die Zeitverschwendung?

> In den letzten 7 Jahren hab ich an die 500 Bewerbungsgespraeche gefuehrt
> und kann definitiv sagen, dass es Zertifikate gibt die zumindest einen
> ersten Hinweis auf die Qualifikation des Bewerbers geben. Dies gilt
> sowohl fuer Anfaenger als auch fuer sehr erfahrene Kandidaten.

Solange es nur als ein Kriterium von Vielen ist, warum nicht?

Das Problem ist doch nicht das Bewerbungsgespraech, sondern die
Vorauswahl. Das ist der eigentliche Punkt wo viel Talent verschenkt
wird wenn darauf bestanden wird. Beim Interview selbst erkennst Du
leicht was ein Bewerber so drauf hat.

Cheers,
-Farid.