[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Farid Hajji farid.hajji at ob.kamp.net
Fri Mar 30 22:08:09 CEST 2007

On Fri, Mar 30, 2007 at 09:07:03PM +0200, Martin Schulte wrote:

> [...]
>
> Ich habe immer wieder geh?rt (aber nie den Beweis erhalten), dass
> Personalchefs "Ratings" f?r verschiedene Gymnasien haben, um die
> vermeintlichen Niveau-Unterschiede ausgleichen zu k?nnen, da traue ich denen
> auch zu, verschiedene Zertifizierungen entsprechend gewichten zu k?nnen.
>
> Und wenn ich zwei Bewerber h?tte, die sich nur dadurch unterscheiden, dass
> einer eine Zertifizerung hat und der andere nicht, w?rde das auch bei mir
> einen positiven Unterschied machen, wobei ich ihn dann in einem
> Bewerbungsgespr?ch da auch gezielt drauf ansprechen w?rden.

Richtig. Trotzdem ist das alles nur bei "anonymen Bewerbungen"
sinnvoll; wo man den Bewerber ueberhaupt nicht kennt, und nicht
kennen kann. In der Regel wird man von seinen Peers empfohlen,
oder kann durch Projekte, an die man sich aktiv beteiligt (hat)
seine Qualifikation viel besser nachweisen.

Dieser ganze Zertifizierungskram ist eher etwas fuer Frischlinge aus
der Uni, die kaum Berufserfahrung haben, und es somit schwer haben,
einen Einstieg ueber HR zu bekommen. Fuer diese Gruppe (und ich
wuerde wagen zu sagen: NUR fuer diese Gruppe), kann man *eventuell*
Zertifizierungen bei der Auswahl in Betracht ziehen - aber auch nur,
weil nichts Anderes als Vergleichskriterium da ist. Letztendlich
kommt's nach der Einstellung sowieso auf die Probezeit an; und da
trennt sich ganz schnell Spreu von Weizen.

My two cents.

> Viele Gr??e,
>
> Martin

Cheers,