[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Martin Schulte martin.schulte at guug.de
Fri Mar 30 21:07:03 CEST 2007

Hallo Nils, hallo zusammen!

> Bis jetzt aber nur zu einem Pol. Wahrscheinlich lesen hier zu viele Leute,
> die mit Computern arbeiten und zu wenige Leute, die zwar Computerheinis
> einstellen müssen, aber selber nicht mit den Dingern umgehen können.
>
> Für letztere sind Zertifizierungen nämlich der Strohhalm an den sie sich
> klammern müssen.

Naja, das ist jetzt aber sehr dumpfe Schwarz-Weiß-Malerei. Letztlich wird es
bei fast jeder Einstellung so sein, dass auch auf formale Kriterien
zurückgegriffen wird, und dazu gehören Zertifizierungen. Wie soll man auch
sonst feststellen, ob "jemand mit den Dingern umgehen kann", und das ist ja
bekanntlich nur eines von vielen Features, die man haben sollte, um seinem
Job gut zu machen. Und letztlich ist sind Abitur, Diplom und Promotion auch
nur Zertifizierungen.

Ich habe immer wieder gehört (aber nie den Beweis erhalten), dass
Personalchefs "Ratings" für verschiedene Gymnasien haben, um die
vermeintlichen Niveau-Unterschiede ausgleichen zu können, da traue ich denen
auch zu, verschiedene Zertifizierungen entsprechend gewichten zu können.

Und wenn ich zwei Bewerber hätte, die sich nur dadurch unterscheiden, dass
einer eine Zertifizerung hat und der andere nicht, würde das auch bei mir
einen positiven Unterschied machen, wobei ich ihn dann in einem
Bewerbungsgespräch da auch gezielt drauf ansprechen würden.

Viele Grüße,

Martin