[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Stephan Leicht stlguug06 at online.de
Fri Mar 30 15:57:22 CEST 2007


Am Freitag, 30. März 2007 13:22 schrieb Torsten Scheck:
Hallo 

ich habe den Fragebogen ausgefüllt.
Es fehlt mir etwas die Unterscheidung zwischen sehr spezialisierten Zertifizierungen  ( wie z.B. bei Cisco CCNE, auch wenn hier es stark Richtung "Prüfungslernen" geht) und oberflächlichen Spielchen wie bei ITIL und ähnlichen. Da ist es nur um Geldschneiderei. Das führt dann dazu, daß bei der Personalauswahl dann "schnellgebleichte" Leute am Ende Menschen mit wirklicher Berufserfahrung vorgezogen werden. Es ist ja eine "Bescheinigung" da. Der Entscheider hat eine Ausrede bei einem Fehlgriff.

Ich sehe das ganze Zertifizierungsunwesen (mit Ausnahme weniger ! sehr fachbezogener Ausbildungen mit normalem Abschluß-Test) sehr kritisch.

Für mich hat das Ganze  in weiten Bereichen nur eine Alibifunktion.

Beste Grüße

Stephan Leicht
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.guug.de/pipermail/sage/attachments/20070330/25aadf35/attachment.html


More information about the SAGE mailing list