[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Wolfgang Stief stief at guug.de
Fri Mar 30 13:52:57 CEST 2007

Am 30.03.07 schrieb Martin Schulte <martin.schulte at guug.de>:
> Ich habe einen umfragetechnischen Kritikpunkt: Bei etlichen Punkten wäre meine
> Antwort: Ich halte das für nicht wesentlich/entscheidend, also weder
> Ablehnung noch Zustimmung. Da hatte man aber nur die Wahlmöglichkeit
> "unklar/weiß nicht", die sowohl sprachlich als auch von der Anordnung her eine
> deutlich andere Tendenz als das, was ich sagen will, hat.

Aus aehnlichen Gruenden habe ich die Umfrage nach etwa der Haelfte
abgebrochen: Ich kenne eine Menge ganze Menge real existierender
Zertifizierungen. Sowohl solche mit, als auch solche ohne
"ISO-Stempel". In einer solchen Zertifizierung habe ich sogar eine
kurze Zeit als Pruefer mitgewirkt. Bislang konnte mich keine einzige
dieser Personalzertifizierung von deren Nutzen ueberzeugen. Fuer
meinen Geschmack sind sowohl Fragen als auch vorgegebene Antworten
dieser Umfrage viel zu positiv formuliert. Ich habe auch arge
Probleme, mit einen idealen Zertifizierungsprozess vorzustellen.