[sage] Forschungsprojekt mit Hilfe der deutschen SAGE-Community

Martin Schulte martin.schulte at guug.de
Fri Mar 30 13:44:13 CEST 2007

Hallo Torsten!

> Eine möglichst hohe Antwortrate würde nicht nur wesentlich zum Erfolg
> meiner Studie beitragen, sondern auch Jochen Topfs Zweifel an der von mir
> erhofften Rate widerlegen. ;-)

Letzteres ist ein überzeugendes Argument, die Umfrage direkt zu bearbeiten;-)

> Als Gegenleistung stelle ich die Studie der GUUG natürlich zur Verfügung.

Auch die UpTimes freut sich!

Ich habe einen umfragetechnischen Kritikpunkt: Bei etlichen Punkten wäre meine
Antwort: Ich halte das für nicht wesentlich/entscheidend, also weder
Ablehnung noch Zustimmung. Da hatte man aber nur die Wahlmöglichkeit
"unklar/weiß nicht", die sowohl sprachlich als auch von der Anordnung her eine
deutlich andere Tendenz als das, was ich sagen will, hat.

Viele Grüße,

Martin