[sage] Webfrontend für bind9+dlz+postgres

Dirk Wetter dirk.wetter at drwetter.org
Fri Jun 22 12:19:42 CEST 2007

Moin,

Am 06/22/2007 10:48 AM, Michael Vinnemeier schrieb:

> Für sowas (bind9+dhcp+mysql) habe ich stets Webmin
> (http://www.webmin.com) benutzt und bin damit gut zurecht gekommen.

Bin höflich gesagt kein Freund von Webmin, zunächst aus Sicherheitsgründen.

http://search.securityfocus.com/swsearch?query=webmin&sbm=advisories&submit=Search%21&metaname=alldoc&sort=swishrank

und auf der eigenen Webseite: http://www.webmin.com/security.html .

Das Konzept, in Perl übers Web einen Rechner mittels eines Perl-Web-Servers zu
administrieren (=nötige Root-Rechte), klingt nicht allzu gesund. ;-)

Wenn man's nachinstalliert, nicht aus der Distribution, besteht zudem die
Gefahr, dass Du das nächste Sicherheitsproblem nicht mitbekommst (Selbst bei
IT-Dienstleistern, von denen man annehmen sollte, dass diese Ihr Handwerk besser
verstehen sollten, bin ich solchen Webmin-Zombies begegnet).

Alternative? Kommandozeile lernen. Wenn Du Unix/Linux richtig verstehen oder
administrieren willst, kommst Du eh nicht dran vorbei, so bitter diese
Wahrheit vielleicht auch sein mag. Und dies ist nicht arrogant gemeint...

Cheers,
	Dirk

- --
Dirk Wetter @ Dr. Wetter IT-Consulting          http://drwetter.org
Beratung IT-Sicherheit + Open Source
Key fingerprint = 2AD6 BE0F 9863 C82D 21B3  64E5 C967 34D8 11B7 C62F

- -
Found core file older than 7 days: /usr/share/man/man5/core.5.gz