[sage] Dt. Sage-Mitglieder -> Am. Sage?

Jochen Topf jochen at remote.org
Mon Jul 30 18:22:51 CEST 2007

On Mon, Jul 30, 2007 at 06:08:30PM +0200, Gerd Aschemann wrote:
> als wir die SAGE at GUUG vor einigen Jahren gründeten, war mal eine
> Option angedacht, über diese Mitgliedschaft auch automatisch oder
> zumindest vergünstigt Sage at Usenix-Mitglied werden zu können. Ist in
> dieser Richtung jemals was unternommen worden? Da ich seinerzeit noch

Also mir ist nicht bekannt, dass jemand da was unternommen hätte.
Es ist auch sehr fraglich, was wir der amerikanischen Sage im Gegenzug
anbieten könnten.

> Usenix-Mitglied war, habe ich das nicht weiter verfolgt. Mittlerweile
> hat sich die Situation aber geändert und eine solche Option könnte
> interessant sein.
>
> Vielleicht hat sich die Situation in den USA aber auch geändert, Sage
> und Usenix waren auch nicht immer glücklich miteinander? Vielleicht
> kann da ein Insider einen kurzen Bericht abgeben.

Teile der SAGE haben sich von der Usenix abgespalten und ihre eigene
Organisation LOPSA (www.lopsa.org) gegründet. Die SAGE als Teil der
Usenix ist aber erhalten geblieben. Ergebnis: Die Comunity ist
gespalten, manche sind hier, manche dort, manche machen bei beiden noch
irgendwie mit. Beide Vereine sind nicht wirklich aktiv, genauso wie auch
hier in Deutschland geht es mit den großen Zielen nicht vorran.

> Vielleicht ist eine solche Option auch noch für mehr Leute
> interessant, dann könnten wir das hier ggf. diskutieren. Ich wollte
> zwar nicht sonderlich in dieser Richtung aktiv werden, aber wenn
> Bedarf da sein sollte ... Greift der Vorstand das Thema vielleicht
> gelegentlich auf ;-) ... Oder findet "jemanden", der das macht ...

Ich bin inzwischen nicht mehr Mitglied bei Usenix bzw. SAGE. Nach USA
fahre ich eh nicht mehr, dann bringen mir die Konferenz-Vergünstigungen
nichts. Und die login; hab ich zwar immer als nett empfunden, aber so
wirklich viel bringt sie halt auch nicht im Vergleich zu dem, was es im
Internet überall umsonst gibt.

Jochen